Lehrplan 21

Im Schuljahr 19/20 wird im Kanton Freiburg  der Lehrplan 21 eingeführt. Der Lehrplan 21 beschreibt das, was Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schule lernen, in Form von Kompetenzen. Um Kompetenzen zu erwerben, braucht es drei Dinge: Wissen, Können und Wollen.

Der Lehrplan 21 setzt dabei den Fokus stärker auf die Verknüpfung und die Anwendung von Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Bereits jetzt unterrichten wir in der Mehrheit der Fächer LP 21 konform. In anderen müssen wir noch LP 21-fit werden. Die Einführung des neuen Lehrplans bietet die Chance, sich mit spannenden und wichtigen Kernfragen des Unterrichtens auseinanderzusetzen. Deshalb bilden sich die Lehrpersonen intensiv weiter.

Die Einführung des Lehrplans braucht Zeit und geschieht über mehrere Jahre. Der Unterricht wird sich also im nächsten Schuljahr nicht einfach komplett ändern. Vieles läuft wie bisher weiter.

Der LP 21 ist in erster Linie ein Instrument zur Harmonisierung der Volkschule und keine Schulreform.

Auch formale Vorgaben zu Hausaufgaben, Elterngesprächen und Beurteilungsverfahren sowie das Übertrittsverfahren an die OS werden kantonal geregelt und sind nicht Teil des Lehrplans.

Mehr Informationen zum Lehrplan 21 finden sie auf www.lehrplan21.ch